Freundschaftsgesellschaft BRD Kuba, Regionalgruppe Düsseldorf


FG BRD-Kuba

Startseite

Kuba-Düsseldorf

FG BRD-Kuba

Cuba Libre

Projekte

Presse

Kuba-Infos

Impressum


Kontakt:
duesseldorf@fgbrdkuba.de


Kundgebung: Unblock Cuba!

Donnerstag, 28. September 2023, 16:30 Uhr
Bilker Bahnhof vor den Bilker Arkaden, Düsseldorf


Unblock Cuba! Aufruf zur Solidarität gegen den Wirtschaftskrieg der USA gegen Cuba!
Cuba muss von der US-Liste der terrorunterstützenden Staaten gestrichen werden!


Unblock Cuba!
Ziel dieser Blockademaßnahmen war offiziell 1960 verkündet: «…durch wirtschaftliche Unzufriedenheit und Not das Wirtschaftsleben schwächen, indem Kuba Geld und Lieferungen verwehrt werden, mit dem Ziel, die Nominal- und Reallöhne zu reduzieren, Hunger, Verzweiflung und den Sturz der Regierung zu bewirken.».
Am Ende seiner Regierungszeit hatte dann Donald Trump Cuba auf die US-Liste der terrorunterstützenden Staaten gesetzt. Dieser böswillige Akt wurde aber auch unter Joseph Biden trotz Wahlkampversprechens nicht rückgängig gemacht sondern erneuert. Das bedeutet z.B., dass Cuba international von, für den Außenhandel notwendigen, Krediten nahezu völlig abgeschottet wird, da die internationalen Banken keinesfalls in Konflikt mit den USA kommen wollen.

Die Mitgliedsstaaten der EU, einschließlich BRD und Österreich, sowie die Schweiz votieren seit Jahren gegen die Blockade und verurteilen deren exterritoriale Ausdehnung, die auch europäische Unternehmen und Institutionen trifft.

Die europäischen Regierungen belassen es derweil bei wohlfeilen Worten oder hüllen sich in Schweigen.

Wir rufen deshalb im Vorfeld der nächsten UN-Abstimmung wie schon im letzten Jahr zu Solidaritätsaktion für Kuba und gegen den Wirtschaftskrieg auf! In den Städten verschiedener europäischer Länder wollen wir das Totschweigen der Blockade seitens der dominierenden Medien durchbrechen und unübersehbar auf die Folgen solch verbrecherischer Politik aufmerksam machen.

Veranstalter: Freundschaftsgesellschaft BRD-Kuba / Düsseldorf





Spenden


Mitglied werden


Freundschaftsgesellschaft BRD-Kuba bei Facebook


Ecomujer


Soli Cuba e.V.


Humanitäre Cuba Hilfe