Freundschaftsgesellschaft BRD Kuba, Regionalgruppe Düsseldorf


FG BRD-Kuba

Startseite

Kuba-Düsseldorf

FG BRD-Kuba

Cuba Libre

Projekte

Presse

Kuba-Infos

Impressum


Kontakt:
duesseldorf@fgbrdkuba.de


Willkommen / Bienvenidos


Freundschaftsgesellschaft BRD-Kuba Regionalgruppe Düsseldorf
Hier erhalten Sie aktuelle Nachrichten und Hintergrundinformationen aus und über Kuba, bekommen Veranstaltungshinweise für Düsseldorf, können sich über die neuesten Bucherscheinungen informieren und unsere laufenden Solidaritätsprojekte kennenlernen. Als Teil der internationalen Solidaritätsbewegung freuen wir uns über Ihr Interesse und Ihre Unterstützung.


Veranstaltungen / Termine


Monatliches Treffen der Freundschaftsgesellschaft BRD-Kuba Düsseldorf:
zu erfragen über die Kontaktadresse duesseldorf@fgbrdkuba.de


Kubanischer Frauenverband FMC - 2023

Spendenaufruf für Kubas Frauen


Vor zwei Jahren hatten wir erfahren, dass es an Hygieneartikeln mangelt und was das an Einschränkungen für Frauen bedeutet.

15.02.2024, Freundschaftsgesellschaft BRD-Kuba


Frauenbefreiung

Frauenbefreiung und das neue Familiengesetz

"Wenn unsere Revolution in zukünftigen Jahren beurteilt wird, wird eines der wichtigsten Kriterien sein, wie wir in unserer Gesellschaft die Probleme der Frauen gelöst haben werden.", Fidel Castro 1974.

Eine Revolution in der Revolution / Teilhabe, Mobilisierung, Bildung / Der Weg zur Gerechtigkeit für alle / Der Begriff "Familie" neu definiert / Kuba und Feminismus.

Flyer: Frauenbefreiung
Homepage: Freundschaftsgesellschaft BRD-Kuba


Ich bin als Gewerkschaftsmitglied solidarisch mit Cuba,

Gewerkschaftsmitglied solidarisch mit Cuba
…weil in Cuba jeder Mensch sozial abgesichert ist und Cuba trotz über 60 Jahre Blockade eines der wenigen Länder ist, das sich immer solidarisch mit den ärmsten Ländern zeigt. (...)

…weil die Cubaner:innen immer das teilen was sie haben und nicht nur was sie "übrig haben". (...)

…weil sich dort die soziale Arbeit nicht am wirtschaftlichen Gewinn orientiert, sondern an menschlichen Werten und Bedürfnissen. (...)

…weil es ein Ende haben muss, dass ein Land auf brutalste Weise dafür bestraft wird, dass es sich dem Kurs der kapitalistischen Länder nicht beugt! (...)

22.03.2024: Netzwerk Cuba



65 Jahre Sieg der kubanischen Revolution – Unblock Cuba


Das war das Motto der Kundgebung am 13.1.2024 in Düsseldorf Bilk. Das Wetter war mäßig, es war kalt und ein ganz leichter Nieselregen kam ab und zu über unsere Kundgebung. Und kurzfristig war noch eine Soli-Demo für Palästina angesetzt worden. Dennoch ließen es sich etliche Mitglieder und Freunde der Regionalgruppe Düsseldorf nicht nehmen, anwesend zu sein, unser Flugblatt zum Jahrestag zu verteilen und am Stand Informationen weiterzugeben, zu diskutieren und auch Unterschriften für Kuba zu sammeln, um der einen Million näher zu kommen.
Unblock Cuba! in Düsseldorf- Transparent Kundgebung: Unblock Cuba! in Düsseldorf
Auch bekamen wir Aufmerksamkeit durch die Ansprachen, die an diesem verkehrsreichen Platz viele Menschen erreichten. Und auch optisch waren wir sehr gut auch von weitem zu erkennen. Wir bedanken uns daher bei allen, die mitgeholfen haben, unter anderen auch bei Freundinnen von EcoMujer e.V. und von der Gruppe FreeAssange.EU.

Unblock Cuba! in Düsseldorf- Transparent Kundgebung: Unblock Cuba! in Düsseldorf
Die Stimmung war gut und am Stand wurde auch kubanischer Rum zur Feier der 65 Jahre Revolution ausgeschenkt. Bei kubanischer Musik kam so etwas wie kubanisches Flair auf. Und die Freude war besonders groß als Mónica Rodríguez Sánchez, die Leiterin der Außenstelle der kubanischen Botschaft, mit Familie und weiteren Mitgliedern der Außenstelle uns einen Überraschungsbesuch am Infostand abstatteten. Das gibt uns auch weiter Schwung für die nächsten bevorstehenden Aufgaben. In diesem Sinne: ¡Adelante! ¡Hasta la victoria siempre!

Jürgen Kelle
Freundschaftsgesellschaft BRD-Kuba e.V., Regionalgruppe Düsseldorf, 15.01.2024

Flugblatt zum 65. Jahrestag der kubanischen Revolution

Liebes Kuba,


Liebes Kuba, es ist wunderbar, dass Du am 1. Januar 2024 den Sieg der Revolution vor 65 Jahren feiern konntest. Mit dem begann für Dich endlich ein Leben in Würde, Unabhängigkeit und Selbstbestimmung.
Deine ersten Taten waren die Befreiung der Bauern aus kolonialer Leibeigenschaft, Du hast den Hunger beseitigt und dafür gesorgt, dass Deine Kinder nicht mehr mit aufgequollenen Bäuchen oder ausgemergelten Körpern Kinderarbeit für die Großgrundbesitzer verrichten mussten.
Download: Flugblatt zum 65. Jahrestag der kubanischen Revolution



Granma Internacional - März 2024
Um die Insel errichtete wirtschaftliche Mauer

Granma Internacional März 2024

Zum autonomen Erzeuger von Strom aus erneuerbaren Energiequellen

Um die Integration Lateinamerikas und der Karibik voranzutreiben, ist der Frieden unerlässlich

Kuba wird weiterhin die rebellische, würdige und souveräne Insel sein, auf die die Menschheit immer zählen kann

US-Hegemonie im Niedergang?

Der Kulturkrieg auf den Pfaden der Künstlichen Intelligenz

"Ohne Lesen kann es keinen Verstand, keine Intelligenz geben"


CUBA LIBRE

Zeitschrift der Freundschaftsgesellschaft BRD-Kuba

CUBA LIBRE - Zeitschrift der Freundschaftsgesellschaft BRD-Kuba

CUBA LIBRE 1-24
Kuba im Kampf gegen Saktionen


editorial

"Der Westen" und die "regelbasierte Weltordnung"

Die wahre Internationale des Terrors

Verwandeln wir uns in ein Land von Produzenten

Kubanische Filme im Blickfeld

Kubanische Ärzte für Europa

CUBA LIBRE: mehr zur aktuellen Ausgabe
CUBA LIBRE abonnieren; weiter zum Abo-Formular (pdf)
CUBA LIBRE: ARCHIV


Düsseldorf spendet für MediCuba-Europa

MediCuba-Europa
Das Ergebnis einer kubanischen Nacht am 27.10.23 bei Klaus Klinger in den Räumen des Vereins Farbfieber e.V. in Zusammenarbeit mit EcoMujer e.V. und der Regionalgruppe Düsseldorf der Freundschaftsgesellschaft BRD-Kuba e.V. belief sich auf 200 Euro.

Die Spendendose der Regionalgruppe Düsseldorf der Freundschaftsgesellschaft BRD-Kuba e.V. erbrachte bei mehreren Veranstaltungen 188,25 Euro.
So konnte an mediCuba-Europa für die medizinische Soforthilfe 388,25 Euro an das dafür vorgesehene Konto bei der Humanitären Cubahilfe (HCH) in Bochum überwiesen werden.
Es sei hiermit allen Beteiligten dafür ganz herzlich gedankt.
Für alle, die selber auch noch einmal spenden wollen, hier die Kontoverbindung. Vermeidet bitte dabei das Wort "Kuba" oder "Cuba" auf der Überweisung:
mediCuba-Europa , Via San Bernardino 5, 6988, Ponte Tresa
Konto in Euro : IBAN: CH92 0076 4301 3245 Y000 1
Überweisen Sie eine Spende auf unser Konto mit dem Hinweis #AIM4life.

Als deutscher Vertreter von mediCuba-Europa (MCE) bietet die HCH auch eine Überweisungsmöglichkeit an MCE auf das HCH-Konto mit Spendenbescheinigung an:
Spendenkonto der HCH e.V. bei der Sparkasse Dortmund
IBAN: DE52 4405 0199 0091 0160 36, BIC DORTDE33XXX
Stichwort: MCE–Projekte via HCH

Jürgen Kelle
Freundschaftsgesellschaft BRD-Kuba e.V. / Regionalgruppe Düsseldorf, 27.11.2023


Kuba lebt und leistet Widerstand!


Cuba vive y Resiste EINE MILLION UNTERSCHRIFTEN.

Für die Streichung Kubas von der Liste der staatlichen Unterstützer des Terrorismus und ein bedingungsloses Ende der Blockade.
Aufruf: Kuba lebt und leistet Widerstand!

Unterschreiben: SIGN ON !



Zur Sammlung der Unterschriften steht auch eine Unterschriftenliste zum download bereit. Die ausgefüllten Listen können fotografiert oder gescannt im jpg-Format unter IMAGE UPLOAD an die Organisatoren übermittelt werden.
Kampagnenmaterial, Presse, Berichte, Aufrufe und updates: EINE MILLION UNTERSCHRIFTEN


Internationales Tribunal gegen die Blockade von Kuba

Am 16. und 17. November fand in Brüssel, das von politische Parteien, Juristenvereinigungen, Gewerkschaftern, Wissenschaftlern und Solidaritätsorganisationen organisierte Internationale Tribunal gegen die Blockade von Kuba statt.
Internationales Tribunal gegen die Blockade von Kuba Tribunal gegen die Blockade - Angelika Becker Internationales Tribunal gegen die Blockade - Abschluss
Redebeitrüge, Berichte, Videos und das Urteil des Tribunals:
Internationales Tribunal gegen die Blockade von Kuba


Unblock Cuba

Unblock Cuba 2020

Berichte zur UN-Generalversammlung, Infos, Presse,Soli-Aktionen und mehr: Beiträge zur
Wirtschafts-, Finanz- und Handelsblockade gegen Kuba


Reisen

1. Mai 2024
in Havanna

1. Mai 2024 in Havanna


Reiseprogramm & Anmeldeformular
Kontakt:
info@amado-reisen.de &
thomas.brenner@unsere-zeit.de

Brigade José Martí
14. bis 28. Juli 2024

Internationale Brigade José Martí


Infos und mehr: Internationale Brigade José Martí
Kontakt:
info@fgbrdkuba.de


Kundgebung für das Ende der US-Blockade gegen Cuba

Kundgebung für das Ende der US-Blockade gegen Cuba

Am Tag von Che‘s 95. Geburtstag fand die Kundgebung für das Ende der US-Blockade gegen Cuba am Mittwoch 14.Juni 17 -19 Uhr in Düsseldorf, am Bilker Bahnhof vor den Bilker Arkaden statt.
Für das Ende der US-Blockade gegen Cuba


Berichte und frühere Veranstaltungen unter: "Kuba – Düsseldorf"






Spenden


Mitglied werden


Freundschaftsgesellschaft BRD-Kuba bei Facebook


Netzwerk Cuba


Ecomujer


Soli Cuba e.V.


Humanitäre Cuba Hilfe