Freundschaftsgesellschaft BRD Kuba, Regionalgruppe Düsseldorf


FG BRD-Kuba

Startseite

Kuba-Düsseldorf

FG BRD-Kuba

Cuba Libre

Projekte

Presse

Kuba-Infos

Impressum


Kontakt:
duesseldorf@fgbrdkuba.de


Kundgebung für das Ende der US-Blockade gegen Cuba

Mittwoch, 14. Juni 2023, 17:00 Uhr
Bilker Bahnhof vor den Bilker Arkaden, Düsseldorf


Che Guevara
Am Tag von Ché‘s 95. Geburtstag laden wir Euch ein: kommt zur Kundgebung für das Ende der US-Blockade gegen Cuba

am Mittwoch 14.Juni 17 -19 Uhr in Düsseldorf, am Bilker Bahnhof
vor den Bilker Arkaden.




Im Vorfeld der für die nächste Zeit zu erwartenden 31. Verurteilung der US-Blockade durch die UNO-Vollversammlung laden wir, die Düsseldorfer Gruppe der Freundschaftsgesellschaft BRD-Kuba e.V. wieder dazu ein, gemeinsam mit uns zu protestieren gegen die seit über 62 Jahren andauernde völker- und menschenrechtswidrige Wirtschafts-, Finanz- und Handelsblockade gegen Cuba durch die USA.

Insbesondere wollen wir auch dagegen Stellung beziehen, dass Kuba von Trump auf die Liste der terrorunterstützenden Staaten gesetzt wurde und Biden dies nicht zurückgenommen hat. Dies führt zu riesigen Problemen bei der Beschaffung von Bankkrediten für den internationalen Handel!

Nahezu einstimmig hat die UN-Generalversammlung am 3. November 2022 nun schon zum 30. Mal in Folge die von den USA seit über 60 Jahren gegen Kuba verhängte Wirtschafts-, Handels- und Finanzblockade verurteilt. 185 der 193 UN-Mitgliedsländer forderten Washington mit nur zwei Gegenstimmen (USA und Israel) und zwei Enthaltungen (Brasilien und Ukraine) dazu auf, die völkerrechtswidrigen Sanktionen zu beenden.

Wir wollen darüber informieren, welche leidvollen Auswirkungen diese Wirtschaftsblockade täglich für die Menschen in Cuba hat, vor allem für die Ernährung und bei der medizinischen Versorgung, aber auch für den internationalen wissenschaftlichen und kulturellen Austausch.

Die Blockade ist, wie das schwierige tägliche Leben der Kubaner zeigt, das Haupthindernis für die wirtschaftliche und soziale Entwicklung Kubas. Allein in den ersten 14 Monaten der Regierung Biden belief sich der durch diese Politik verursachte Schaden auf 6,364 Milliarden Dollar. Die kumulierten Verluste während der sechs Jahrzehnte der Blockade belaufen sich auf mehr als 154 Milliarden Dollar zu aktuellen Preisen oder auf mehr als eine Billion Dollar, wenn man die Abwertung des Dollars gegenüber dem Wert des Goldes mit einbezieht.

Unsere Aktion ist Teil der diesjährigen Kampagne #Unblock Cuba.

Freundschaftsgesellschaft BRD-Kuba / Düsseldorf





Spenden


Mitglied werden


Freundschaftsgesellschaft BRD-Kuba bei Facebook


Ecomujer


Soli Cuba e.V.


Humanitäre Cuba Hilfe