Freundschaftsgesellschaft BRD-Kuba e.V.


FG BRD-Kuba

Home

Terminkalender

CUBA LIBRE

Cuba kompakt

Projekte

Reisen

Regionalgruppen

Shop

Texte/Dokumente

Aus der FG

Galerien

Links

Downloads

Impressum

Spenden

Mitglied werden


Freundschaftsgesellschaft BRD-Kuba bei Facebook


Netzwerk Kuba
Komitee Basta Ya
junge Welt
Soliarenas
amerika21.de
Berliner Büro Buchmesse Havanna

Solidarität hilft: Helft Cuba helfen!

Die DKP Wuppertal unterstützt den Aufruf der Freundschaftsgesellschaft BRD-CUBA, die Cubanischen Ärzte Brigaden in Haiti zu unterstützen. Das Erdbeben hat zu schlimmen Zerstörungen in dem schon vorher sozial zerstörten, ausgebeuteten Land geführt. Richtige Hilfe bedeutet den Menschen zu helfen. Ihre Gesundheit, ihr Leben und ihre Möglichkeiten in Zukunft selbstbestimmt und unabhängig vom Kolonialismus zu existieren müssen die Hilfe bei Bergung und Wiederaufbau bestimmen. Daher unterstützt die DKP Wuppertal die Arbeit und die Aktivitäten der Cubanischen Brigaden. Im Gegensatz zum tiefen Humanismus der CubanerInnen steht der sichtbare Imperialismus der Kolonialmächte Frankreichs und vor allem der USA: Militärische Besetzung des Landes. Der Imperialismus unserer Zeit schlägt aus der Not der Menschen und der Zerstörung des Landes Kapital und schafft sich eine geostrategische Militärhoheit in der Karibik. Das Ziel hierbei ist auch weiter hin, wie bei der Reaktivierung der 4. Flotte, die Militärische Präsens gegen die Fortschrittlichen Bewegungen und Länder Südamerikas. Das ist Kriegspolitik, keine Katastrophenhilfe.

Obwohl die Medien in Europa und in den USA die schon über ein Jahrzehnt andauernde effektive Hilfe Cubas in Haiti gern verschweigen und kaum jemand von den jungen Haitianern spricht, die gratis in Cuba zu Ärzten ausgebildet wurden und jetzt mit den Cubanern zusammen das Leid ihrer Landsleute lindern helfen, ist dieser Humanismus die Grundlage echter Hilfe, eben das was Haiti braucht.
Cuba erfüllt in Haiti eine rein humanitäre Aufgabe. Ihm geht es nicht um Publicity, denn es arbeitet schon 12 Jahre im ärmsten Land Amerikas, ohne dass irgendjemand hier in Europa Notiz davon genommen hätte.

Helfen wir Cuba helfen.

Deutsche Kommunistische Partei Wuppertal
Januar 2010