editorial

Das Coronavirus hat die Welt fest im Griff - aber wirkt sich das Virus auch überall gleich aus? Gleich mehrere unserer Artikel widmen sich dieser Frage. Renate Fausten z.B. schildert uns den kubanischen Alltag und wie sich nun die Arbeit in der Redaktion Granma Internacional gestaltet. Ebensouns d wie nun das Leben in Havanna aussieht und wie es mit dem Projekt weiter geht. Wolfgang Mix vergleicht die Lage in Europa mit der in Kuba und findet gravierende systemische Unterschiede. Andre Scheer und Volker Hermsdorf untersuchen, wie die bürgerlichen Medien den solidarischen Einsatz kubansicher Ärzte während der Pandemie mit Propaganda gegen Solidarität und internationalistische Hilfe beantworten. Prof. Norman Paech beleuchtet in seinem Beitrag die volkerrechtswidrige US-Blockade unter Trump.

Wie sieht Solidaritätsarbeit in Zeiten von Covid-19 aus? Wie stellt sich die Solidaritätsbewegung darauf ein, weleche neuen Wege gibt es, wenn Infostände und Veranstaltungen gerade Pause haben wegen des Virus? Wir stellen mehrere Aktivitäten vor und werfen ein Schlaglicher auf den so anderen 1. Mai in diesem Jahr.

Kultur ist lebenswichtig. Das wurde uns nicht erst durch die Corona-Pandemie bewusst. Während Miles Parker anhand einer Kubareise von Tobias Thiele und Nicolas Miquea im Januar 2020 - also vor der Pandemie - uns noch einmal den musikalischen Reichtum der Insel erleben lässt, berichtet Uli Fausten von der veränderten Kulturlandschaft durch Corona.

Eine Lehre kann man jetzt bereits aus der Pandemie ziehen: Wir können nicht zur "Normalität" zurückkehren, denn die war das Problem. Das Virus zeigt, dass eine andere Welt nur nötig ist - und Kuba beweist, dass sie möglich ist.

CUBA LIBRE Marion Leonhardt

CUBA LIBRE 3-2020