editorial

Die USA haben ihre völkerrechtswidrige, extraterritoriale Blockade gegen Kuba im Mai mit der Aktivierung von Titel III und IV des Helms-Burton-Gesetzes verschärft – insbesondere ausländische Investoren sollen dadurch abgeschreckt werden. Damit befassen sich mehrere Artikel, es war auch wichtiges Thema auf unserer Bundesdelegiertenkonferenz. Dr. Carolus Wimmer berichtet aus Venezuela über die aktuelle Situation dort und die Auswirkungen der US-Sanktionen gegen das Land.

2019 ist das Jahr der Jubiläen: Nicht nur der 60. Jahrestag der Revolution ist da ein Grund zu feiern, die "Villa de San Cristóbal de la Habana" - die Hauptstadt Havanna - wird 500 Jahre. Renate Fausten würdigt dies in einem spannenden historisch-persönlichen Stadtporträt. Nach Havanna führt auch die gemeinsame Leserreise von UZ und Cuba Libre zum 500. Geburtstag. Wir veröffentlichen die Eckpunkte dieser Reise mit ausgesuchten Programmpunkten, die man noch buchen kann.

Alexander von Humboldt, der Ausnahme-Naturwissenschaftler, Amerika-Erkunder und dezidierter Gegner der Sklaverei, hätte am 14. September seinen 250 Geburtstag gefeiert. Dr. Winfried Hansch von der Alexander–von-Humboldt-Gesellschaft bietet uns in seinem Artikel sachkundig Einblicke in Leben und Expeditionen Humboldts.

Jubiläum auch beim Proyecto Tamara Bunke: Es wird 5 Jahre alt. Tobias Kriele hat dazu Interview mit Julián Gutiérrez, dem Koordinator des Proyecto an der CUJAE in Havanna, geführt und nach der Sicht der kubanischen Seite auf dieses Projekt gefragt. Ein Projekt, dass erfolgreich jungen Menschen aus beiden Ländern die Möglichkeit bietet, einander kennen zu lernen.

Natürlich kommt auch die Kultur nicht zu kurz. Uli Fausten rezensiert sachkundig und wortgewaltig den Film "Yuli" und bringt uns so diesen Film näher.

Etwas für alle Sinne: Rolf Becker liest Fidel Castro: "Die Geschichte wird mich frei sprechen" als CD, die wir in dieser Ausgabe vorstellen.

Und last but not least unsere Buchempfehlung in dieser Ausgabe: Wolfgang Mix Buch über Kubas internationalistische Einsatz in Angola – ein rundherum sehr lesenswertes Buch.

CUBA LIBRE Marion Leonhardt

CUBA LIBRE 4-2019