editorial

Die Welt schaut auf Kuba.

Die rote Insel steht mitten im Weltgeschehen, was ihre extraordinäre Stellung in der Staatengemeinschaft verdeutlicht. Renate Fausten beleuchtet die Eräffnung der Botschaft der USA in Kuba und welche Chancen und Risiken sich durch die Annäherung für Kuba ergeben, aber auch die Auswirkungen auf die Gefühlslage. Stefan Natke interviewte den kubanischen Blogger Iroel, der sich klar positionierte: Kuba werde seinen sozialistischen Weg weiter gehen – und das sei auch gut so. Diplomaten und Politiker geben sich inzwischen die Klinke in die Hand. Reichlich spät – man hatte wohl brav auf das go aus de USA gewartet – machte sich auch Steinmeier auf den Weg nach Havanna. Wolfgang Gehrcke bewertet das Treffen und seine Ergebnisse. Volker Hermsdorf beschäftigt sich in seinem Artikel mit dem nächsten hochrangigen Gast in Kuba – kein geringerer als der Stellvertreter des katholischen Gottes auf Erden: Papst Franziskus. Man darf gespannt sein. Anders als sein reaktionärer antikommunistischer Vorgänger Ratzinger kennt er als Argentinier die Lebenswirklichkeit in Lateinamerika und findet – und da würde Raul Castro bestimmt nicht widersprechen – dass der Kapitalismus ein System ist, das tötet.

Um zu normalen Beziehungen zwischen den USA uns Kuba zu kommen, sind noch viele Punkte offen. Cuba Libre versucht eine völkerrechtliche Einordnung der US-Militärbasis mit Gefangenen-Lager.

Daraus ergeben sich auch neue Aufgaben für die Kuba-Solidarität, die auf einem Treff en in Brüssel, von dem uns Sämi Wanitsch berichtet, verhandelt wurden. Wie die jüngste Reise der Pastors for Peace verlief, schildert Sabine Caspers, die wieder mit bei der Karawane dabei war.

Einblick in den kubanischen Alltag geben uns Uli Fausten mit einem kundigen Bericht über ein Doppelkonzert von »Cultura Profetica«, einer Reggaeband aus Puerto Rico, und den kubanischen Beatles von »Buena Fe« auf der Plaza San Franzisco in Havanna und Peter Knappe mit einer Reisereportage über die Hauptstadt Kubas.

Last but noch least stellen wir das neue Kuba-Buch von Volker Hermsdorf vor.


CUBA LIBRE Marion Leonhardt

CUBA LIBRE 4-2015