Liebe Cubafreundinnen und -freunde

Cuba als integraler Bestandteil Lateinamerikas ist der Schwerpunkt dieser Ausgabe. Wir stellen Facetten Cubas aus Kultur und Gesellschaft anhand verschiedener Reiseberichte und weiterer Beiträge vor. Eine ausführliche Rezension des neuen Buches von Heinz Langer zur Entwicklung in Cuba, "Mit Bedacht, aber ohne Pause", durfte da nicht fehlen.

Die zunehmende Integration fortschrittlicher Kräfte in Lateinamerika spiegelt sich beispielsweise in der Neugründung der Union lateinamerikanischer Nachrichtenagenturen (ULAN), an der auch die cubanische Prensa Latina mitwirkte. Ein Interview von Harald Neuber mit dessen Vorsitzendem Sergio Fernández Novoa passt da gut zum Thema.

Wie wichtig die gleichberechtigte Integration Cubas im lateinamerikanischen Kontext ist, zeigen leider die immer heftigeren Aggressionen der USA gegenüber Cuba. So wurde Cuba im August zum wiederholten Male in der sogenannten "Liste der Unterstützer des Terrorismus" benannt - um die grausame Finanz-, Handels. und Wirtschaftsblockade gegen Cuba weiterhin zu rechtfertigen.

Der unversöhnliche Hass der US-Administration gegen Cuba hat vielfältige Ausprägungen.

So wird René Gonzalez, der nach 13 Jahren ungerechtfertigter Haft in den USA endlich in Freiheit kommt, weiterhin die Rückkehr nach Cuba verweigert. Er soll sich noch volle 3 Jahre in den USA "bewähren" - und dies ausgerechnet in Miami, dem Zentrum der anti-cubanischen Subversion. René ist einer der Cuban Five, denen seit Jahren schon der Besuch durch ihre Ehefrauen verweigert wird, da diese keine Einreisegenehmigung in die USA erhalten.

Die US-Aggression wirkt aber nicht nur in Nordamerika selbst. Die Beschlagnahme von Geldern, die für Käufe cubanischer Waren oder als Spenden für Cuba in der BRD über PayPal eingezahlt wurden, zeigt eine noch stärkere internatinale Ausweitung der Blockade gegen Cuba. Auch dazu wie über angesagte Solidaritätsaktionen - Informationen in diesem Heft.

Viel Spaß bei der Lektüre, bei Veranstaltungen und Aktionen in diesem Herbst.

Logo CUBA LIBRE Marianne, für die Redaktion

CUBA LIBRE 4-2011