Wolfgang Ziegler: Reiseführer Cuba

Einen interessanten Reiseführer brachte der Michael Müller Verlag in die Läden. Der Regensburger Autor Wolfgang Ziegler bereiste dabei 19.000 Kilometer der Insel und sammelte vielerlei Infos die Reisende wie Cubafreunde interessieren dürften. Einige Details über die unterschiedlichsten Orte und die verschiedensten auch oder besonders historischen Persönlichkeiten hat er für den Leser parat in seinem Buch.

Dabei lassen sich auch die einen oder anderen weniger hinterfragten Feststellungen Zieglers verzeihen. In einer Passage über Santiago de Cuba zieht er ein generalisiertes Fazit über die tendenzielle kriminelle Neigung der Santiagueros im Gegensatz zum übrigen Land. Als Marxist würde man so eine Aussage entweder vermeiden oder aber sauber analytisch rangehen.

Im Gegensatz zu so manch anderem Reiseführer bietet er aber viele sachliche Informationen und auch etwas Respekt vor der cubanischen Geschichte, deren Kampf aber auch vielen praktischen Details die den Reisenden Hilfe bieten. Insgesamt ist er sinnvoll gegliedert, ansprechend zu lesen, die Bilder machen Freude auf weitere Erkundungen in Sachen Cuba.

Logo CUBA LIBRE

BO

CUBA LIBRE 1-2009