Cubanische Regierung unterzeichnet UN-Menschenrechtsabkommen

Am 28, Februar hat der cubanische Außenminister Felipe Pérez Roque im Sitz der Vereinten Nationen in New York die UN-Abkommen über wirtschaftliche, soziale und kulturelle Rechte und über bürgerliche und politische Rechte unterzeichnet.

Bereits am 10. Dezember 2007 hatte die cubanische Regierung die Unterzeichnung der beiden internationalen UN-Abkommen angekündigt und damit begründet, dass der UN-Sonderberichterstatter aus Cuba abgezogen worden sei. Cuba hatte dessen Anwesenheit als diskriminierende Brandmarkung und ungerechte Politik seitens der UNO abgelehnt.

Die Unterschrift bekräftigte offiziell die Absicht des cubanischen Staates, beide Abkommen nachhaltig zu unterstützen, so die cubanische Tageszeitung Granma.

Minister Pérez Roque versicherte zudem, dass der Inselstaat sich der für März 2009 angekändigten periodischen Überprüfung durch die neue Menschenrechtskommission der Vereinten Nationen unterziehen werde.

Logo CUBA LIBRE Quelle: poonal

CUBA LIBRE 2-2008